Was findest du bei uns?

Bewegungskurse

Präventionskurse

Stöber jetzt durch unser Kurslexikon:

Aerial Yoga

Wer über ein gutes Körpergefühl verfügt und sich schon immer mal schwerelos fühlen wollte, ist hier genau richtig! Ausgewählte Yogaabläufe werden im Tuch trainiert, so entstehen ein völlig neues Trainingsgefühl und eine besondere Form der körperlichen Beanspruchung.  

Aquafitness

Erfahre im Flachwasser (Brusthöhe) ein aktivierendes Herz-Kreislauf-Training, das gleichzeitig deine Muskeln stärkt, festigt und dabei deine Gelenke schont. Der Einsatz unterschiedlichster Materialien lässt keine Langeweile aufkommen. Es lohnt sich!

AROHA

Aroha ist ein ganzheitliches Herz-Kreislauf-Training im ¾ Takt, welches auch für Sporteinsteiger geeignet ist. Angelehnt an den traditionellen Kriegstanz des neuseeländischen Volkes Māori, trainierst du verschiedene Muskelgruppen und schaffst Balance zwischen Körper und Seele. 

Athleticflow

Athleticflow ist ein ganzheitliches Training, dass Elemente des Yogas in Verbindung mit hoch intensivem Intervall Training bringt. Anspannung und Entspannung folgen im steten Wechsel aufeinander – für größten Spaß, optimale Fitness und innere Ruhe. 

Ausdauertraining

Ausdauertraining für Senioren. Abwechslungsreiche Choreografien verschiedener Volkstänze erhalten Deine Koordination und Kondition. Auch dein Rhythmusgefühl und deine Kopfarbeit ist gefragt.

Babymassage und Rückbildungsgymnastik – mit Hebamme

Hautkontakt festigt die Bindung zwischen dir und deinem Kind und gibt deinem Baby Geborgenheit. Die Babymassage beruhigt und entspannt und wirkt sich dabei auch positiv auf Verdauungs-, Atmungs- und Kreislaufsystem deines Kindes aus. Diese beiden Kurse werden extern von einer Hebamme übernommen. 

Core 

Das Core - Training ist eine Trainingsform zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination durch gezieltes Training der Muskulatur in der zentralen Körperpartie des Menschen. Das Core - Training trägt zur Leistungssteigerung und Verletzungsprävention bei. 

Hatha Yoga

Hatha Yoga bedeutet Körperarbeit. Hatha Yoga hilft dir, gesund zu bleiben, die Gedanken zur Ruhe zu bringen, den Geist zu konzentrieren und deine Kräfte zu entfalten.  

Latino Dancefitness

Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort – zu flotter Musik werden Choreographien geübt und das Herz-Kreislauf-System trainiert. Ein Sport, der Jung und Alt beflügelt und durch seine besondere Gruppenatmosphäre trägt und Bewegungsfreude bereitet.

Mama-Baby-Fit

Bring einfach deinen Sprössling mit: die Babys können miteinander oder mit ihrem Lieblingsspielzeug spielen, während die Mamas fleißig Sport machen. Um den After-Baby-Body gut zu trainieren werden verschiedene Übungen gemixt. Der Fokus liegt auf Bauch-Beine-Po.

Multifitness

Zu jeder Kursstunde kommen andere Geräte und Übungen zum Einsatz. Unsere geschulten Übungsleiter bieten euch hier ein rundum Ganzkörperprogramm für alle, die nur eine Stunde Zeit pro Woche für ein funktionelles Training haben. Lass dich überraschen!


Multifitness Rücken

Es handelt sich hierbei um ein effektives und abwechslungsreiches Ganzkörperworkout mit speziellem Fokus auf dem Rücken. Die gezielten Übungen geben wichtige Mobilität und Leichtigkeit im Alltag und tragen zu einem gesunden Rücken bei.

Pilates

Ganz im Sinne des Pilates-Konzeptes steht hier die Aktivierung des Powerhouses an erster Stelle. Gezielte Halte- und Bewegungsübungen fördern die körperliche Konstitution und bringen Geist und Körper in Einklang.

Qigong

Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Entspannung und für mehr Ausgeglichenheit im Alltag.

Seniorengymnastik

Sportliche Betätigung kennt kein Alter! Nur sollte es eben an die Bedürfnisse des fortgeschrittenen Alters angepasst sein und genau dies realisieren wir in diesen Kursen. Sowohl die Muskulatur, die Beweglichkeit und auch Koordination wird gefördert und macht in einer kommunikativen Gruppe gleich doppelt so viel Spaß.

Vinyasa Yoga 

Ein sehr dynamischer und kräftigender Yoga-Stil dessen Ursprung im Ashtanga-Yoga liegt. Hierbei werden verschiedene Elemente und Übungen miteinander verbunden, sodass eine sehr fließende Praxis entsteht. 

Walkout

Morgendliches Training im Freien, welches sowohl Walken, als auch verschiedene kleinere Fitnessübungen kombiniert. Treffpunkt ist der Herrenkrugpark.

Yoga/Happy Yoga

Wie wäre es mit etwas Abwechslung und Ruhe – in unseren Happy-Yoga-Kursen erhält der Alltag Entschleunigung und der Körper wird durch gezielte Bewegungsabläufe und Haltungen trainiert.  

Yoga-Minis/Yoga-Kids

Leichte Yogaübungen für unsere Kleinsten! In verschiedene Geschichten verpackt erlernen die Minis spielerisch die Grundlagen des Yogas. Dabei wird sich auch Zeit genommen, um zur Ruhe zu kommen und zu malen oder zu basteln.
Yoga-Minis: 3-5 Jahre
Yoga-Kids: 6-9 Jahre

Yoga in der Schwangerschaft

In unseren Kleingruppen genießen die Teilnehmerinnen die Zeit für sich und ihr kleines Wunder, entschleunigen den Alltag und trainieren den Körper mit angepassten Bewegungsabläufen des Hatha-Yoga. 

Yoga auf dem Stuhl

In diesen Kursen wird sitzend auf einem Stuhl gearbeitet und dennoch wird der Körper gezielt gestärkt und koordinativ geübt. Wir freuen uns darauf, weitere „Oldies“ in unseren Reihen achtsam zu bewegen.