Was findest du bei uns?

Bewegungskurse

Präventionskurse

Stöber jetzt durch unser Kurslexikon:

Aerial Yoga 

Im Aerial Yoga können wir die Wirkung der Schwerelosigkeit im Tuch nutzen, um uns in einer völlig neuen Form auf verschiedene Yogaübungen einzulassen. Fühle die Geborgenheit des Tuches und begebe dich auf eine Reise durch Körper, Geist und Raum.

Aerial Yoga Fitness

Wer über ein gutes Körpergefühl verfügt und sich schon immer mal schwerelos fühlen wollte, ist hier genau richtig! Ausgewählte Yogaabläufe werden im Tuch trainiert, so entstehen ein völlig neues Trainingsgefühl und eine besondere Form der körperlichen Beanspruchung.  

Aktiv im Alter

 Hier erwarten dich abwechslungsreiche, aber sanfte Bewegungseinheiten für den ganzen Körper. Beuge aktiv Schmerzen vor und verbessere mit einer regelmäßige Teilnahme deine Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer. 

Aquafitness

Erfahre im Flach- oder Tiefenwasser ein aktivierendes Herz-Kreislauf-Training, das gleichzeitig deine Muskeln stärkt, festigt und dabei deine Gelenke schont. Der Einsatz unterschiedlichster Materialien lässt keine Langeweile aufkommen. Es lohnt sich!

AROHA®

Aroha ist ein ganzheitliches Herz-Kreislauf-Training im ¾ Takt, welches auch für SporteinsteigerInnen geeignet ist. Angelehnt an den traditionellen Kriegstanz des neuseeländischen Volkes Māori, trainierst du verschiedene Muskelgruppen und schaffst Balance zwischen Körper und Seele. 

Autogenes Training

Das Autogene Training ist ein konzentratives Entspannungsverfahren. Entschleunige hier deinen Alltag und lerne deine Regenerationsfähigkeiten zu verbessern und dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern.

Baby-Treff

Mamis, Papis und Babys dürfen sich hier ganz frei fühlen - es darf zusammen gespielt, getobt, gebrabbelt und gekrabbelt werden. Der Kurs bietet einen Ort für Eltern-Austausch und zum gemeinsamen Wachsen und Entdecken! Für Babys im Alter von 0-2 Jahren. 

Bauch Beine Po

Das klassische BBP-Training ist zurück. Stärke gezielt deine untere Körperhälfte, sowie Rumpf- und Rückenmuskulatur für eine verbesserte Haltung und mehr Kraft. 

Bewegungskids

Sportspiele laden dich ein zum gemeinsamen Bewegen und Austoben. Mach mit und lass uns gemeinsam Spaß an der Bewegung haben! 
Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Body Fit

Hier erwartet dich ein effektives, abwechslungsreiches und intensives Training für den gesamten Körper mit oder ohne die Verwendung von Gewichten. Gezielte Übungen verhelfen dir zu mehr Kraft, Mobilität und Leichtigkeit im Alltag. (Level 3)

Body Workout

Ein abwechslungsreiches Training für den gesamten Körper erwartet dich. Gezielte Übungen mit Hilfe von Gewichten verhelfen dir zu mehr Kraft, Mobilität und Leichtigkeit im Alltag. Diesen Kurs gibt es für Einsteiger und Fortgeschrittene. (Level 1-2)

Cardiofitness

Ein anstrengendes Ausdauertraining für den gesamten Körper erwartet dich hier. Verbessere durch die regelmäßige Teilnahme an diesem Präventionskurs dein Herz-Kreislauf-System nachhaltig.

Dancefitness

Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort – zu flotter Musik werden Choreographien geübt und das Herz-Kreislauf-System trainiert. Ein Sport, der Jung und Alt beflügelt und durch seine besondere Gruppenatmosphäre trägt und Bewegungsfreude bereitet.

Dance Kids

Mit spielerischen Elementen werden die Kinder an verschiedenste Tanzstile herangeführt. Im Vordergrund steht das Üben von Koordination und Bewegung zur Musik und natürlich Spaß in der Gemeinschaft.  
Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Fighting Kids

Hier trainieren Kinder Ausdauer und Kraft, was Muskelschwund und Haltungsschäden entgegenwirkt. Elemente aus dem Kickboxen, Selbstverteidigung und Akrobatik schulen Reaktionsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration. 

Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.



  

Hatha Yoga

Hatha Yoga bedeutet Körperarbeit. Hatha Yoga hilft dir, gesund zu bleiben, die Gedanken zur Ruhe zu bringen, den Geist zu konzentrieren und deine Kräfte zu entfalten.  

Krabbeln & Brabbeln

 Mamis, Papis und Babys dürfen sich hier ganz frei fühlen - es darf zusammen gespielt, getobt, gebrabbelt und gekrabbelt werden. Der Kurs bietet einen Ort für Austausch und zum gemeinsam   

Mama-Baby-Fit

Bring einfach deinen Sprössling mit: die Babys können miteinander oder mit ihrem Lieblingsspielzeug spielen, während die Mamas fleißig Sport machen. Um den After-Baby-Body gut zu trainieren werden verschiedene Übungen gemixt. Der Fokus liegt auf Bauch-Beine-Po.

Multifitness

Zu jeder Kursstunde kommen andere Geräte und Übungen zum Einsatz. Unsere geschulten ÜbungsleiterInnen bieten euch hier ein rundum Ganzkörperprogramm für alle, die nur eine Stunde Zeit pro Woche für ein funktionelles Training haben. Lass dich überraschen!


Multifitness Rücken

Es handelt sich hierbei um ein effektives und abwechslungsreiches Ganzkörperworkout mit speziellem Fokus auf dem Rücken. Die gezielten Übungen geben wichtige Mobilität und Leichtigkeit im Alltag und tragen zu einem gesunden Rücken bei.

Pilates

Ganz im Sinne des Pilates-Konzeptes steht hier die Aktivierung des Powerhouses an erster Stelle. Gezielte Halte- und Bewegungsübungen fördern die körperliche Konstitution und bringen Geist und Körper in Einklang.

PMR - Progressive Muskelrelaxation

Progressive Muskelrelaxation (kurz: PMR) ist eine effektive Methode um Entspannung zu erfahren und deine Körperwahrnehmung zu verbessern. Lerne in diesem Präventionskurs deine Entspannungsfähigkeiten zu verbessern und dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern.

Präventives Ausdauertraining

Ausdauertraining für Senioren. Abwechslungsreiche Choreografien verschiedener Volkstänze erhalten Deine Koordination und Kondition. Auch dein Rhythmusgefühl und deine Kopfarbeit ist gefragt.

Qigong

Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Entspannung und für mehr Ausgeglichenheit im Alltag.

Rückbildungsyoga

Du bist Mama geworden und möchtest dich nach der Geburt dem Wohlsein deines Körpers widmen? Dann bist du hier genau richtig. Mit angepassten Bewegungsabläufen des Hatha Yoga trainierst du sanft deinen Körper und darfst gezielt nach Entschleunigung des Alltags suchen. 

Seniorengymnastik

Sportliche Betätigung kennt kein Alter! Nur sollte es eben an die Bedürfnisse des fortgeschrittenen Alters angepasst sein und genau dies realisieren wir in diesen Kursen. Sowohl die Muskulatur, die Beweglichkeit und auch Koordination wird gefördert und macht in einer kommunikativen Gruppe gleich doppelt so viel Spaß.

Vinyasa Yoga 

Ein sehr dynamischer und kräftigender Yoga-Stil dessen Ursprung im Ashtanga-Yoga liegt. Hierbei werden verschiedene Elemente und Übungen miteinander verbunden, sodass eine sehr fließende Praxis entsteht. 

Yoga/Happy Yoga

Wie wäre es mit etwas Abwechslung und Ruhe – in unseren Happy-Yoga-Kursen erhält der Alltag Entschleunigung und der Körper wird durch gezielte Bewegungsabläufe und Haltungen trainiert.  

Yoga meets HIIT/Athleticflow

Athleticflow ist ein ganzheitliches Training, dass Elemente des Yogas in Verbindung mit hoch intensivem Intervall Training bringt. Anspannung und Entspannung folgen im steten Wechsel aufeinander – für größten Spaß, optimale Fitness und innere Ruhe. 

Yoga auf dem Stuhl

In diesen Kursen wird sitzend auf einem Stuhl gearbeitet und dennoch wird der Körper gezielt gestärkt und koordinativ geübt. Wir freuen uns darauf, weitere „Oldies“ in unseren Reihen achtsam zu bewegen. 

Yoga für Männer

 Hier wollen wir die Stereotypen im Yoga aufbrechen und endlich mehr Männer auf die Matten bringen! Dich erwartet eine Mischung aus kräftigenden, mobilisierenden und dehnenden Übungen die deinen Fokus zurück zu dir selbst bringen und dir dabei helfen, deinen Körper bewusster wahrzunehmen. 

 

Yoga in der Schwangerschaft

In unseren Kleingruppen genießen die Teilnehmerinnen die Zeit für sich und ihr kleines Wunder, entschleunigen den Alltag und trainieren den Körper mit angepassten Bewegungsabläufen des Hatha-Yoga. 

Yoga-Minis/Yoga-Kids

Leichte Yogaübungen für unsere Kleinsten! In verschiedene Geschichten verpackt erlernen die Minis spielerisch die Grundlagen des Yogas. Dabei wird sich auch Zeit genommen, um zur Ruhe zu kommen und zu malen oder zu basteln.
Yoga-Minis: 3-5 Jahre
Yoga-Kids: 6-9 Jahre